Kinderheilkunde
Wir behandeln Kinder vom Kleinkind bis ins Jugendalter, deren Entwicklung verzögert oder deren Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit in der Schule, Freizeit, im Kindergarten oder zu Hause beeinträchtigt ist.
Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern bzw. den Bezugspersonen um Ziele zu definieren. Daraufhin erfolgt eine Analyse des Entwicklungsstandes des Kindes um eine individuelle Therapiegestaltung zu erreichen.
Das Kind lernt spielerisch seine Sinne, seinen Körper und sein Verhalten besser kennen und gezielter einzusetzen. Dies wird über alltagsrelevante Bewegungsangebote, handwerklich-gestalterische Aktivitäten, schriftliche Arbeitsaufgaben sowie mit zwischenmenschlichen Angeboten wie Parallel- und Gruppenbehandlungen erreicht.
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem sozialen Umfeld ist uns wichtig und ermöglicht dem Kind eine größere Entwicklungschance.
Häufige Therapieziele
Förderung und Verbesserung von
- Konzentration, Daueraufmerksamkeit
- und Ausdauer
- Koordination, Gleichgewicht und Grobmotorik
- Natürliche Bewegungsabläufe und
- Tonusregulation
- Ökonomische Kraftdosierung
- Fein- und Graphomotorik (Schreibbewegung)
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung von Sinnesreizen
- (sensorische Integration)
- Körperwahrnehmung
- Linkshändigkeit/Händigkeitsberatung
- Merkfähigkeit und Aufgabenverständnis
- Lern- und Leistungsfähigkeit
- Planvolles Denken und Handeln/
- strukturierte Handlungsabläufe
- Regeleinhaltung und Logikverständnis
- Frustrationstoleranz
- Soziale Interaktion und Kommunikation
- Sozio-emotionale Kompetenzen bei
- Verhaltenssteuerung, soziale Unsicherheit, Hyperaktivität, Aggressivität und Autismus
Wir arbeiten auch nach dem Marburger Konzentrationstraining, dem ADHS-Training nach Lauth und Schlottke und dem ergotherapeutischen Sozialkompetenztraining EST.